Tagungsprogramm
TAG 1: Mittwoch, 4. Oktober 2023
Universität Mannheim, Moderation: Ragna Melzer
12:00
Eröffnung Tagungsbüro
13:00
Aula der Universität Mannheim
Begrüßung, Einführung, interaktive Beteiligung
13:20
Tagungseinstieg
- Thomas Hartmann, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
- Dörte Erlen, Bundesministerium für Bildung und Forschung
13:30
Keynotes
- „Arbeit der Zukunft“, Dr. Marc Bovenschulte, Institut für Innovation und Technik Berlin
- Stefan Küpper, Unternehmer Baden-Württemberg e. V.
14:30
Kaffeepause (Austausch & Markt der Möglichkeiten)
15:15
Grußwort Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
15:30
Podiumsgespräch: Impulse für die Berufsvorbereitung
- Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
- Stefan Küpper, Unternehmer Baden-Württemberg e. V.
- Janine Stieler, Geschäftsführerin operativ Agentur für Arbeit Heidelberg
- Dr. Marc Bovenschulte, Institut für Innovation und Technik
- Susanne Galla, Schulleiterin der Ferdinand-von-Steinbeisschule in Tuttlingen
16:15
Forenleiste Tag 1
Perspektive der Jugendlichen (Forum 1-6)
1. Einbezug der Eltern bzw. anderer Bezugspersonen für die Berufsorientierung
- Sandra Lichtenfeld, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Thorsten Bührmann, MSH Medical School Hamburg, Bildungskettenprojekt „BO4P“
- Maria Burghof, #parentsonboard, Bayern
- Maria Siegl, bementee, Elternmentoring-programm, Rostock
2. Unterstützung beim Übergang durch Empowerment, Coaching oder Mentoring
- Benjamin Koch und Sarah Rahn, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), „Potenziale und Unterstützungsbedarfe im Dialog klären (PUDik)“
- Elke Schnaithmann, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Baden-Württemberg, Projekt „Starke Basis“
3. Digitale Begleitung individualisierter, adaptiver Lernprozesse
-
Dr. Alexandra Dehmel, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Leiterin des Referats Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer und Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Leiter der Abteilung Empirische Bildungsforschung
-
Daniel Kent, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Lernplattform DAKORA
-
Martin Karacsony und Andre Schümann, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)
4. Gendersensible und klischeefreie Berufsorientierung
- Miguel Diaz und Frauke Kordtomeikel, Initiative Klischeefrei, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und BIBB
5. Stärkung von Sprach(en)kompetenzen
- Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Universität Erlangen-Nürnberg
- Martina Hoffmann, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Bayern
6. Förderung und Einbezug von überfachlichen Kompetenzen
- Tanja Rieger und Alexander Bier, Kultusministerium Baden-Württemberg: „BOaktiv“
- Christiane Schönauer-Gragg, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Perspektive des Pädagogischen/Professionellen Personals (Forum 7-9)
7. Stärkung von regionalen Verantwortungsgemeinschaften
- Ralf Kaiser, Referat Berufliche Ausbildung, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und Markus Schmitt, Leiter Bildungsbüro im Landkreis Ludwigsburg und Andrea Horlacher, Regionales Übergangsmanagement Ludwigsburg und Katrin Stephan, Leiterin Übergangsmanagement Schule-Beruf, Landratsamt Main-Tauber-Kreis
- Alexander Busenbender, Bereichsleitung Berufsberatung Agentur für Arbeit Hamburg, und Dirk Flegel, Referatsleitung Jugendberufsagentur Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)
8. Vernetzung von Unterstützungssystemen, Einsatz von Berufswegekonferenzen
- Michael Bagola, Schulleiter, Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße und Kerstin Wahsner, Schulleiterin Spreeschule Cottbus, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Uli Nonnenmacher, ASKO berufl. Schule, Multiplikator BWK/KI, SSA Lörrach, Regierungspräsidium Freiburg und Rudolf Burger, Sonderpädagogischer Dienst / INKLUS GWS Lörrach, Regierungspräsidium Freiburg
9. Sackgassen, Umwege und Königswege – Gelingende Übergänge von der Schule in die Ausbildung
- Clemens Wieland, Bertelsmann Stiftung
- Julia Köller und Abouzar Salem, Justus-von-Liebig-Schule, Mannheim, AVdualinklusiv
Perspektive der strukturellen Ebene/Verwaltungsebene/Wohlfahrtsverbände (Forum 10-11)
10. Weiterentwicklung von rechtskreisübergreifender Beratung
- Carola Brunotte, Bereichsleitung BA Bremen und Ina Mausolf, Referatsleitung „Allgemeine, berufliche und politische Weiterbildung, außerschulische Berufsbildung“ bei der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen, und Ian Grondey, Berufsberater BA Bremen
- Jörn Kerlikofsky, Teamleiter Jugendberufsagentur Teltow-Fläming, Ute Zastrow, Mitarbeiterin Jugendamt/JBA Landkreis Teltow-Fläming und Katrin Kerlikofsky, Berufsberaterin Agentur für Arbeit Potsdam
11. Weiterentwicklung der Formate der Leistungsfeststellung, -bewertung und Nachteilsausgleich
- Silvana Kathmann, Handwerkskammer Potsdam und Raphael Breuer, Handwerkskammer München
- René Hillfram, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, und Anne Trache, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
Perspektive der Betriebe (Forum 12)
12. Gelingendes Matching zwischen Betrieben und Jugendlichen
- Anke Schröpfer, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, und Julia Dombrowsky, IHK Erfurt, Projekt Praxiskoordinatoren
17:50
Interaktive Statements, Organisatorisches
18:00
Ende Tag 1
19:00
Einlass zur Abendveranstaltung
Bitte seien Sie bis 19:15 Uhr zur Registrierung da, das Abendprogramm fängt pünktlich um 19:30 Uhr an!
19:30
Abendprogramm (kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich)
19:30 Aula: Improvisationstheater mit der Comedy Company aus Göttingen
20:15 Büfett in den „Katakomben“ der Universität und lockerer Ausklang
TAG 2: Donnerstag, 5. Oktober 2023
Universität Mannheim, Moderation: Ragna Melzer
09:00
Aula der Universität Mannheim
Interaktiver Start in den Tag mit der Comedy Company aus Göttingen
09:20
Vorstellung Berufsfeldpanoramen BIBB
09:45
Forenleiste Tag 2
Perspektive der Jugendlichen (Forum 1-7)
1. Erfolgreiches Matching zwischen Jugendlichen und Betrieben
- Janina Beckmann, Projekt Ausbildungsbotschafter*innen BIBB
- Ralf Kaiser, Referat Berufliche Ausbildung, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Maike Fleischer, Referatsleiterin Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfte, IHK Region Stuttgart, und Paula Kittelberger und Henri Möhren, regionale Koordination für die Initiative Ausbildungsbotschafter, IHK Rhein-Neckar, und Pascal Marceaux und Steffen Junkes Ausbildungsbotschafter
2. Übergang Schule-Beruf: Entscheidungsfindung und Begleitung in den Beruf
- Philipp Herzer, BIBB
- Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)
3. Erhöhung der individuellen Durchlässigkeit im Übergang
- Birgit Kruse, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), „Projekt Integration durch Ausbildung und Arbeit“ (IDAA)
- Thomas von Fintel, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), Praxisklassen: Lernen in Schule und Betrieb (LiSuB)
- Dr. Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, f-bb, Projektleitung Begleitprojekt Landesprogramm Türöffner: Zukunft Beruf, Brandenburg
4. Gendersensible und klischeefreie Berufsorientierung
- Miguel Diaz und Frauke Kordtomeikel, Initiative Klischeefrei, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und BIBB
5. Stärkung von Sprach(en)kompetenzen (Durchführung an beiden Tagen mit unterschiedlichen Inputs)
- Magdalena Wiazewicz, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Integrierte Sprachbildung und Berufssprache Deutsch in der Berufsvorbereitung
- Katrin Pickler, BbS Hermann Beims, Magdeburg, Fachbetreuerin Berufsvorbereitungsjahr/Sprachentwicklung
6. Stärkung und Reflexion überfachlicher Kompetenzen
- Bernd Schlierf, Projekt „Brückenbauer“, Hannover
7. Die Bedeutung der Biografie im Übergang
- Martina Schröder, Universität Siegen
- Ulrich Weiß, Kolping Hochschule Köln
Perspektive des Pädagogischen/Professionellen Personals (Forum 8-9)
8. Begleitung von Jugendlichen in den Beruf – Fächerübergreifende Berufsorientierung umsetzen
- Rainer Krüger, Krüger Consulting
- Jürgen Seeberger, Schulleiter Förderschule Kelsterbach, Hessen
- Ines Heidsieck, ibbw-consult Göttingen
Perspektive der strukturellen Ebene/Verwaltungsebene/Wohlfahrtsverbände (Forum 10)
10. Inklusive Gestaltung der beruflichen Bildung
- Susanne Marx-Mücke und Iris Schultz, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), integrativ und inklusiv
- Karen Wunderlich und Katrin May, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg, Projekt „inklusivBS“
- Martina Fey, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, ÜSB-Inklusiv
Perspektive der Betriebe (Forum 11-12)
11. Unterstützung von Betrieben
- Henning Sybertz, Koordination Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber, Landschaftsverband Rheinland Inklusionsamt und Elmar Kusch, LVR Inklusionsamt Köln
12. Neue Hilfesysteme für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende – bei psychischer Erkrankung
- Almut Kirschbaum, Inklusionsberatung Handwerkskammer Berlin und Dorothea Jäckel, Projekt soulspace /individual placement and support
11:15
Kaffeepause (Austausch & Markt der Möglichkeiten)
12:00
Podiumsgespräch: Was ist zu tun? Erfahrungen aus der Berufsvorbereitung
- Auszubildende
- Ausbilder*in
- Fabian Reinke Lehrer und Metallbaumeister, Justus-von-Liebig-Schule (BBS)
- Markus Schwalm, Begleiter für SchülerInnen in Ausbildungsvorbereitung dual (AV dual)
- Integrationsfachdienst
13:00
Tagungsrückblick, Tilman Zschiesche, ibbw-consult, Göttingen
13:30
Ausblick und Verabschiedung
Vertreter*innen des Expertengremiums der Berufsvorbereitung
14:00
Ende der Veranstaltung
Die Fachtagung wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie durch weitere Bundesländer und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt.

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