Bundesweite Fachtagung

Potenziale heben – Fachkräfte sichern

Perspektiven am Übergang Schule-Beruf

Tagungsprogramm

TAG 1: Mittwoch, 4. Oktober 2023

Universität Mannheim, Moderation: Ragna Melzer

12:00

Eröffnung Tagungsbüro

13:00

Aula der Universität Mannheim
Begrüßung, Einführung, interaktive Beteiligung

13:20

Tagungseinstieg

  • Thomas Hartmann, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • Dörte Erlen, Bundesministerium für Bildung und Forschung

13:30

Keynotes

  • „Arbeit der Zukunft“, Dr. Marc Bovenschulte, Institut für Innovation und Technik Berlin
  • Stefan Küpper, Unternehmer Baden-Württemberg e. V.

14:30

Kaffeepause (Austausch & Markt der Möglichkeiten)

15:15

Grußwort Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

15:30

Podiumsgespräch: Impulse für die Berufsvorbereitung

  • Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
  • Stefan Küpper, Unternehmer Baden-Württemberg e. V.
  • Janine Stieler, Geschäftsführerin operativ Agentur für Arbeit Heidelberg
  • Dr. Marc Bovenschulte, Institut für Innovation und Technik
  • Susanne Galla, Schulleiterin der Ferdinand-von-Steinbeisschule in Tuttlingen

16:15

Forenleiste Tag 1

Perspektive der Jugendlichen (Forum 1-6)

1. Einbezug der Eltern bzw. anderer Bezugspersonen für die Berufsorientierung

  • Sandra Lichtenfeld, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Thorsten Bührmann, MSH Medical School Hamburg, Bildungskettenprojekt „BO4P“
  • Maria Burghof, #parentsonboard, Bayern
  • Maria Siegl, bementee, Elternmentoring-programm, Rostock

2. Unterstützung beim Übergang durch Empowerment, Coaching oder Mentoring

  • Benjamin Koch und Sarah Rahn, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), „Potenziale und Unterstützungsbedarfe im Dialog klären (PUDik)“
  • Elke Schnaithmann, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Baden-Württemberg, Projekt „Starke Basis“

3. Digitale Begleitung individualisierter, adaptiver Lernprozesse

  • Dr. Alexandra Dehmel, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Leiterin des Referats Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer und Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Leiter der Abteilung Empirische Bildungsforschung

  • Daniel Kent, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Lernplattform DAKORA

  • Martin Karacsony und Andre Schümann, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)

4. Gendersensible und klischeefreie Berufsorientierung

  • Miguel Diaz und Frauke Kordtomeikel, Initiative Klischeefrei, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und BIBB

5. Stärkung von Sprach(en)kompetenzen

  • Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Universität Erlangen-Nürnberg
  • Martina Hoffmann, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Bayern

6. Förderung und Einbezug von überfachlichen Kompetenzen

  • Tanja Rieger und Alexander Bier, Kultusministerium Baden-Württemberg: „BOaktiv“
  • Christiane Schönauer-Gragg, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz

Perspektive des Pädagogischen/Professionellen Personals (Forum 7-9)

7. Stärkung von regionalen Verantwortungsgemeinschaften

  • Ralf Kaiser, Referat Berufliche Ausbildung, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und Markus Schmitt, Leiter Bildungsbüro im Landkreis Ludwigsburg und Andrea Horlacher, Regionales Übergangsmanagement Ludwigsburg und Katrin Stephan, Leiterin Übergangsmanagement Schule-Beruf, Landratsamt Main-Tauber-Kreis
  • Alexander Busenbender, Bereichsleitung Berufsberatung Agentur für Arbeit Hamburg, und Dirk Flegel, Referatsleitung Jugendberufsagentur Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)

8. Vernetzung von Unterstützungssystemen, Einsatz von Berufswegekonferenzen

  • Michael Bagola, Schulleiter, Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße und Kerstin Wahsner, Schulleiterin Spreeschule Cottbus, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Uli Nonnenmacher, ASKO berufl. Schule, Multiplikator BWK/KI, SSA Lörrach, Regierungspräsidium Freiburg und Rudolf Burger, Sonderpädagogischer Dienst / INKLUS GWS Lörrach, Regierungspräsidium Freiburg

9. Sackgassen, Umwege und Königswege – Gelingende Übergänge von der Schule in die Ausbildung

  • Clemens Wieland, Bertelsmann Stiftung
  • Julia Köller und Abouzar Salem, Justus-von-Liebig-Schule, Mannheim, AVdualinklusiv

Perspektive der strukturellen Ebene/Verwaltungsebene/Wohlfahrtsverbände (Forum 10-11)

10. Weiterentwicklung von rechtskreisübergreifender Beratung

  • Carola Brunotte, Bereichsleitung BA Bremen und Ina Mausolf, Referatsleitung „Allgemeine, berufliche und politische Weiterbildung, außerschulische Berufsbildung“ bei der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen, und Ian Grondey, Berufsberater BA Bremen
  • Jörn Kerlikofsky, Teamleiter Jugendberufsagentur Teltow-Fläming, Ute Zastrow, Mitarbeiterin Jugendamt/JBA Landkreis Teltow-Fläming und Katrin Kerlikofsky, Berufsberaterin Agentur für Arbeit Potsdam

11. Weiterentwicklung der Formate der Leistungsfeststellung, -bewertung und Nachteilsausgleich

  • Silvana Kathmann, Handwerkskammer Potsdam und Raphael Breuer, Handwerkskammer München
  • René Hillfram, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, und Anne Trache, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg

Perspektive der Betriebe (Forum 12)

12. Gelingendes Matching zwischen Betrieben und Jugendlichen

  • Anke Schröpfer, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, und Julia Dombrowsky, IHK Erfurt, Projekt Praxiskoordinatoren

17:50

Interaktive Statements, Organisatorisches

18:00

Ende Tag 1

19:00

Einlass zur Abendveranstaltung
Bitte seien Sie bis 19:15 Uhr zur Registrierung da, das Abendprogramm fängt pünktlich um 19:30 Uhr an!

19:30

Abendprogramm (kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich)

19:30 Aula: Improvisationstheater mit der Comedy Company aus Göttingen
20:15 Büfett in den „Katakomben“ der Universität und lockerer Ausklang

TAG 2: Donnerstag, 5. Oktober 2023

Universität Mannheim, Moderation: Ragna Melzer

09:00

Aula der Universität Mannheim
Interaktiver Start in den Tag mit der Comedy Company aus Göttingen

09:20

Vorstellung Berufsfeldpanoramen BIBB

09:45

Forenleiste Tag 2

Perspektive der Jugendlichen (Forum 1-7)

1. Erfolgreiches Matching zwischen Jugendlichen und Betrieben

  • Janina Beckmann, Projekt Ausbildungsbotschafter*innen BIBB
  • Ralf Kaiser, Referat Berufliche Ausbildung, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Maike Fleischer, Referatsleiterin Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfte, IHK Region Stuttgart, und Paula Kittelberger und Henri Möhren, regionale Koordination für die Initiative Ausbildungsbotschafter, IHK Rhein-Neckar, und Pascal Marceaux und Steffen Junkes Ausbildungsbotschafter

2. Übergang Schule-Beruf: Entscheidungsfindung und Begleitung in den Beruf

  • Philipp Herzer, BIBB
  • Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)

3. Erhöhung der individuellen Durchlässigkeit im Übergang

  • Birgit Kruse, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), „Projekt Integration durch Ausbildung und Arbeit“ (IDAA)
  • Thomas von Fintel, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), Praxisklassen: Lernen in Schule und Betrieb (LiSuB)
  • Dr. Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, f-bb, Projektleitung Begleitprojekt Landesprogramm Türöffner: Zukunft Beruf, Brandenburg

4. Gendersensible und klischeefreie Berufsorientierung

  • Miguel Diaz und Frauke Kordtomeikel, Initiative Klischeefrei, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und BIBB

5. Stärkung von Sprach(en)kompetenzen (Durchführung an beiden Tagen mit unterschiedlichen Inputs)

  • Magdalena Wiazewicz, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Integrierte Sprachbildung und Berufssprache Deutsch in der Berufsvorbereitung
  • Katrin Pickler, BbS Hermann Beims, Magdeburg, Fachbetreuerin Berufsvorbereitungsjahr/Sprachentwicklung

6. Stärkung und Reflexion überfachlicher Kompetenzen

  • Bernd Schlierf, Projekt „Brückenbauer“, Hannover

7. Die Bedeutung der Biografie im Übergang

  • Martina Schröder, Universität Siegen
  • Ulrich Weiß, Kolping Hochschule Köln

Perspektive der strukturellen Ebene/Verwaltungsebene/Wohlfahrtsverbände (Forum 10)

10. Inklusive Gestaltung der beruflichen Bildung

  • Susanne Marx-Mücke und Iris Schultz, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), integrativ und inklusiv
  • Karen Wunderlich und Katrin May, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg, Projekt „inklusivBS“
  • Martina Fey, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, ÜSB-Inklusiv

Perspektive der Betriebe (Forum 11-12)

11. Unterstützung von Betrieben

  • Henning Sybertz, Koordination Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber, Landschaftsverband Rheinland Inklusionsamt und Elmar Kusch, LVR Inklusionsamt Köln

12. Neue Hilfesysteme für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende – bei psychischer Erkrankung

  • Almut Kirschbaum, Inklusionsberatung Handwerkskammer Berlin und Dorothea Jäckel, Projekt soulspace /individual placement and support

11:15

Kaffeepause (Austausch & Markt der Möglichkeiten)

12:00

Podiumsgespräch: Was ist zu tun? Erfahrungen aus der Berufsvorbereitung

  • Auszubildende
  • Ausbilder*in
  • Fabian Reinke Lehrer und Metallbaumeister, Justus-von-Liebig-Schule (BBS)
  • Markus Schwalm, Begleiter für SchülerInnen in Ausbildungsvorbereitung dual (AV dual)
  • Integrationsfachdienst

13:00

Tagungsrückblick, Tilman Zschiesche, ibbw-consult, Göttingen

13:30

Ausblick und Verabschiedung
Vertreter*innen des Expertengremiums der Berufsvorbereitung

14:00

Ende der Veranstaltung

Die Fachtagung wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie durch weitere Bundesländer und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt.

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