Bundesweite Fachtagung

Potenziale heben – Fachkräfte sichern

Perspektiven am Übergang Schule-Beruf

Forenleiste Tag 1: Forum 2

Unterstützung beim Übergang durch Empowerment, Coaching oder Mentoring

  • Benjamin Koch
    und Sarah Rahn, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), „Potenziale und Unterstützungsbedarfe im Dialog klären (PUDik)“

Wie kann kompetenzorientiert an den Stärken der Jugendlichen angesetzt werden?
„Er kann nicht ausdauernd arbeiten.“ – „Sie versteht die Aufgabenstellungen immer nicht.“

All diese Aussagen werden Sie aus Ihrem Arbeitsalltag kennen. Aber bringen diese Aussagen Sie weiter, um Jugendliche unterstützen zu können? Das im Rahmen des ESF-Projektes „Berufliche Bildung: dual & inklusiv“ entwickelte Instrument PUDik („Potenziale und Unterstützungsbedarfe im Dialog klären“) stellt eine einfache und praktikable Möglichkeit dar, mit den Jugendlichen gemeinsam passgenaue Beratungs- und Unterstützungsangebote zu finden.

In dem Workshop wollen wir nach einer kurzen Einführung die PUDik-Materialien gemeinsam sichten sowie deren Einsatzmöglichkeiten besprechen.

  • Elke Schnaithmann, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Baden-Württemberg, Projekt „Starke Basis“

Das Programm Starke BASIS! – Unterstützung im Übergang durch Förderung von Basiskompetenzen

Starke BASIS! ist ein Unterstützungskonzept des Kultusministeriums Baden-Württemberg und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) für Schulen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Bereich der Basiskompetenzen Deutsch und Mathematik. Das Programm bündelt und ergänzt bereits bestehende Vorhaben und führt diese zu einem Gesamtkonzept zusammen, welches auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur wirksamen Förderung gründet und systematisch evaluiert wird.

Mit dem Ziel, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik erreichen, deutlich zu erhöhen, unterstützt das Online-Portal Starke BASIS! Lehrkräfte der Sekundarstufe I bei der Umsetzung wirksamer Förderkonzepte in den Fächern Deutsch und Mathematik. Durch Selbstlernkurse, Fortbildungen, Zertifikatskurse und Schulentwicklung trägt das Programm dazu bei, den Übergang von Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen und die Anschlussfähigkeit zu sichern.

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Die Fachtagung wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie durch weitere Bundesländer und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt.

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