Bundesweite Fachtagung

Potenziale heben – Fachkräfte sichern

Perspektiven am Übergang Schule-Beruf

Forenleiste Tag 1: Forum 3

Digitale Begleitung individualisierter, adaptiver Lernprozesse

  • Dr. Alexandra Dehmel, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Leiterin des Referats Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer und Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Leiter der Abteilung Empirische Bildungsforschung

Adaptive Lerngelegenheiten schaffen

Adaptivität zielt darauf ab, alle Lernenden fortlaufend darin zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Als Grundidee ist dies nicht neu, doch Fortschritte in den Bereichen Diagnostik, Unterrichtsgestaltung und Digitalisierung eröffnen nun viele neue Möglichkeiten. Sie machen Adaptivität zu einem zukunftsweisenden Konzept, mit dem aktuelle Herausforderungen angegangen werden können. In dem Beitrag wird darauf eingegangen, was Adaptivität ist, welche Bedeutung sie hat und wie adaptive Lerngelegenheiten geschaffen werden können. Gemeinsam werden Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.

  • Daniel Kent, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Lernplattform DAKORA

Lernen neu denken und organisieren mit DAKORA+

Sie erhalten Einblick in die Weiterentwicklung des digitalen Landestools DAKORA+. Im Fokus ist die intuitive, leichte und übersichtliche Gestaltung adaptiver Lernprozesse durch Lehrende, aber auch Lernende. Kontinuierliche transparente Einblicke in die Lernentwicklungen als Ausgangspunkt für individuelle Lernwege- und Lernzeitgestaltung sowie stetige formative Feedbackmöglichkeiten machen viele Elemente der Tiefenstrukturen mit DAKORA+ alltagstauglich umsetzbar.

  • Martin Karacsony und Andre Schümann, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)

Welchen Beitrag können digitale Lernsettings leisten, um das Lernen aller verbessern?

Genau dieser Fragestellung möchten wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen und Ihnen zeigen, welche digitalen Lernsettings in Hamburg bereits eingesetzt werden, um das Lernen aller zu verbessern. Seit 2021 werden für die dualisierte Ausbildungsvorbereitung an zwölf berufsbildenden Schulen diese innovativen digitalen Lernsettings erprobt und evaluiert.

Wenn Sie noch nicht wissen, was unsere Aktivitätensammlung ist oder wie Sie Datenbanken als Reflexionstools einsetzen können, dann sind Sie in unserem Workshop genau richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach mit dem Einsatz digitaler Medien einen großen Beitrag leisten können, damit das Lernen aller verbessert wird.

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Die Fachtagung wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie durch weitere Bundesländer und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt.

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