Forenleiste Tag 2: Forum 5
Stärkung von Sprach(en)kompetenzen
(Durchführung an beiden Tagen mit unterschiedlichen Inputs)
- Magdalena Wiazewicz, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Integrierte Sprachbildung und Berufssprache Deutsch in der Berufsvorbereitung
Co-Piloting im Fach- und Lernfeldunterricht? Sprachbegleitungen in der Berufsvorbereitung mit mehrsprachigen Jugendlichen
Die hohen Zahlen Jugendlicher mit Migrationsgeschichte und deren Chancen im System der schulischen beruflichen Bildung begründen den notwendigen Einsatz zusätzlichen pädagogischen Personals insbesondere in der Berliner Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), die sich durch einen hohen Anteil an mehrsprachigen Jugendlichen auszeichnet. Auf Grund des hohen sprachbilden Bedarfs unterstützen die Sprachbegleitungen diese Zielgruppe in der IBA im Rahmen der BMBF-geförderten Projekte.
Die skizzierten Ergebnisse der Sprachbegleitung bieten eine Basis für den Austausch, u.a. zur Fremd-/Selbsteinschätzung zum Erwerb der Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern von ihnen selbst und von den Lehrkräften an beruflichen Schulen. Die Ergebnisse (Schüler- und Lehrer-Perspektive) bieten eine Grundlage zur Diskussion über sprachlich-kommunikativen Anforderungen in der IBA und den eigenen Erwartungshorizont der Lehrkräfte.
Ausgehend davon reflektieren wir, welche Schritte in der Unterrichts- und Bildungsgangplanung notwendig sind, um die Handlungs- und Sprachkompetenzen der Zielgruppe aufzubauen. Dabei berücksichtigen wir die Anforderungen im berufsfeldbezogenen Unterricht (vgl. IBA-Rahmenlehrplan). Zudem tauschen wir uns aus über die Bedarfe für die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte für eine sprachsensible Fach- und Lernfelddidaktik.
- Katrin Pickler, BbS Hermann Beims, Magdeburg, Fachbetreuerin Berufsvorbereitungsjahr/Sprachentwicklung
Stärkung der Aufgabenkultur im Berufsvorbereitungsjahr
Am Beispiel der Berufsbildenden Schulen „Hermann Beims“ Magdeburg soll aufgezeigt werden, wie die Handlungssicherheit der Lehrkräfte hinsichtlich der sprachsensiblen Aufgabenformulierung und Arbeitsblattgestaltung sowie des bewussten Einsatzes der Bildungssprache und Sprachhandlungen (Operatoren) gestärkt wird.
Die Fachtagung wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie durch weitere Bundesländer und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt.
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