Forenleiste Tag 2: Forum 9
Digitale Schulentwicklungsprozesse gestalten – Strukturen und Rollen in multi-professionellen Teams
- Jürgen Seeberger, Schulleiter Förderschule Kelsterbach, Hessen
Kooperation, Rollen- und Aufgabenklärung in schulischen und multiprofessionellen Teams
Am Beispiel der Schulentwicklung der Karl-Krolopper-Schule, einer Förderschule mit einem Beratungs- und Förderzentrum in Kelsterbach, erläutert der ehemalige Schulleiter, wie sich die zunehmenden Anforderungen im Rahmen der Schulentwicklung auf das Aufgaben- und Rollenverständnis von Lehrkräften auswirkt und was aus Leitungssicht dabei beachtet werden muss.
- Ines Heidsieck, ibbw-consult Göttingen
Digitale Transformation in der Schulentwicklung
Schulen befinden sich in einem ständigen Wandlungsprozess. Wie kann die digitale Transformation erfolgreich gestaltet werden, um mit effektiven Strukturen in Schule die Schüler*innen für die VUCA-Welt vorzubereiten? Nach einem Einblick zu Herausforderungen der Schulentwicklung sprechen wir über Gelingensbedingungen und Erfahrungen für eine digitale Transformation in der Schule.
Die Fachtagung wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie durch weitere Bundesländer und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt.
© 2023 ibbw-consult GmbH | Impressum | Datenschutz